Herz-Kreislauf-Training


© Rainer Sturm / pixelio.de

© Rai­ner Sturm / pixelio.de

Herz-Kreis­lauf-Trai­ning ist im wei­tes­ten Sin­ne Aus­dau­er­trai­ning. Damit der Trai­nie­ren­de sei­nem Kör­per etwas Gutes tut und ihm nicht scha­det, sind jedoch eine Rei­he von Din­gen zu beach­ten.
Die Inten­si­tät des Trai­nings rich­tet sich daher nach

  • Alter,
  • sport­li­che Akti­vi­tät,
  • gesund­heit­li­che Beein­träch­ti­gun­gen und
  • letzt­end­lich der Ziel­set­zung, die man ver­folgt.

 

Nicht so schnell aus der Pus­te kom­men, län­ge­re Spa­zier­gän­ge voll­zie­hen kön­nen, gesund in die Zukunft schau­en und das Risi­ko für Herz-Kreis­lauf­er­kran­kun­gen gering hal­ten, das sind Ziel­set­zun­gen die sich vie­le unse­rer älte­ren Kurs­teil­neh­mer stel­len und in der Regel auch errei­chen.
Nach den per­sön­li­chen Vorraus­set­zun­gen wird der Kurs­lei­ter ganz indi­vi­du­ell das Übungs­pro­gramm und die opti­ma­le Puls­be­las­tung anset­zen.

Im Wesent­li­chen besteht eine sol­che Trai­nings­ein­heit, die min­des­tens 30 Minu­ten, in der Regel 45 Minu­ten dau­ern soll­te, aus inter­vall­mä­ßi­ger, kon­trol­lier­ter Belas­tung und kur­zer Erho­lung zur Stär­kung und Fes­ti­gung des Herz Kreis­lauf Sys­tems.

 

Wei­te­re Posi­ti­ve Aus­wir­kun­gen des Herz Kreis­lauf­trai­nings sind unter ande­rem:

  • Abnah­me der Ruhe­puls­fre­quenz
  • Bes­se­re Stress­be­wäl­ti­gung
  • Erhalt der Beweg­lich­keit, weil die Kno­chen und Gelen­ke regel­mä­ßig bean­sprucht wer­den
  • Erhalt bezie­hungs­wei­se Ver­bes­se­rung der Libi­do und Sexua­li­tät
  • Stär­kung des Immun­sys­tems (Anstieg der NK-Zellak­ti­vi­tät)
  • Ver­rin­ge­rung des Risi­kos für Mam­ma-, Pro­sta­ta- und Kolon­kar­zi­nom (Brust-, Pro­sta­ta- und Darm­krebs)
  • Ver­bes­se­rung der Atem­ef­fi­zi­enz (Zunah­me der Vital­ka­pa­zi­tät)
  • Ver­bes­se­rung bezie­hungs­wei­se Ver­hin­de­rung von depres­si­ven Ver­stim­mun­gen, Ängs­ten und Stress
  • Ver­mei­dung von Schlaf­stö­run­gen

 

Wir sind für Sie da:
0361 / 789 87 42

montags
8:00–21:00 Uhr
dienstags
8:00–22:00 Uhr
mittwochs
8:00–20:00 Uhr
donnerstags
7:30–21:00 Uhr
freitags
7:30–18:00 Uhr
samstags
9:00–13:00 Uhr
sonntags geschlossen